Antworten auf häufig gestellte Fragen
Muss ich mich für die Kurse anmelden?
Nein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sie können selbst entscheiden, mit welchem Namen Sie sich anmelden wollen.
Zur Teilnahme benötigen Sie einen Internet-Zugang. Sie können sich über den Zoom-Link bzw. Adobe Connect-Link einwählen.
Bekommt das Jobcenter/die Agentur für Arbeit Informationen über die Teilnehmenden weitergeleitet?
Nein. Die Kurse sind freiwillig und anonym. Das Jobcenter/die Agentur für Arbeit erhält keine Informationen darüber, ob Sie das Angebot nutzen oder nicht.
Brauche ich einen Computer, um an den Kursen teilzunehmen?
Nein, Sie können sich auch mit einem Smartphone/Tablet mit Internetzugang einwählen. Bitte nutzen Sie möglichst einen WLAN-Zugang und kein begrenztes (Handy-)Datenvolumen.
Muss ich Zoom herunterladen, um teilzunehmen?
Wenn Sie Ihren Computer/Laptop für die Teilnahme nutzen, dann nicht. Sie können über den Browser an Kursen teilnehmen.
Wenn Sie über das Handy/Tablet an den Kursen teilnehmen möchten, dann brauchen Sie die Zoom Cloud Meetings App. Die Teilnahme am Kurs Gesünder Leben kann sowohl mit der Adobe Connect App als auch über den Browser (zum Beispiel Firefox oder Chrome) erfolgen.
Muss ich meine Kamera anmachen, wenn ich an den Kursen teilnehme?
Nein. Die Teilnahme ist ohne Kamera und Mikrofon möglich. Sie müssen auch nicht Ihren echten Namen eingeben. Die Kurse sind anonym. Allerdings kann es hilfreich sein, dass die Trainerinnen und Trainer Sie sehen, um Sie beispielsweise bei der Ausführung der Übungen zu unterstützen.
Welche Kurse gibt es?
Sie können an Kurse zu folgenden Themen teilnehmen: Bewegung, Stressmanagement/Achtsamkeit, Ernährung und Gesund Leben.
Wie viel kosten die Kurse?
Alle Kurse sind für Sie kostenfrei.
Wie lange dauert ein Kurs?
Ein Live-Kurs dauert 45-60 Minuten.
An wie vielen Kursen kann ich teilnehmen?
Sie können selbst entscheiden, an wie vielen der angebotenen Kursen Sie teilnehmen möchten.
Ich habe Fragen an die Trainer/Trainerinnen, wie kann ich sie stellen?
Folgen Sie dazu den Hinweisen der Trainer/Trainerinnen in den Sitzungen. Während der Kurse können Sie entweder direkt über Ihr Mikrofon eine Frage stellen oder die Chat-Funktion nutzen. Fragen können Sie entweder an alle (also auch an andere Teilnehmende) oder privat nur an den Trainer/die Trainerin stellen.
Ich konnte nicht an einer Sitzung teilnehmen. Gibt es Materialien, die ich abseits der Live-Kurse nutzen kann?
Ja. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Trainerinnen und Trainern, wenn Sie wieder an dem Kurs teilnehmen.
Wo bekomme ich Unterstützung, falls ich technische Probleme oder weitere Fragen habe?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an gesundheitsangebote[[at]gesundheitbb.de.
Wir unterstützen Sie gerne!