Unsere Sprechzeiten:

Kongress Armut und Gesundheit 2025: Call for Abstracts

Bis zum 15. September 2024 laden wir Sie ein, sich inhaltlich in die Gestaltung des kommenden Kongresses einzubringen. In 2025 tagt er unter dem Motto „Gesundheit fördern, heißt Demokratie fördern“.

Call for Abstracts: Kongress Armut und Gesundheit 2025

Sie sind herzlich zum Kongress Armut und Gesundheit eingeladen. Im kommenden Jahr wird er ausschließlich analog am 17. und 18. März an der Freien Universität Berlin stattfinden.Dabei knüpfen wir an die Diskussionen aus diesem Jahr zu den Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Umwelt und Klima an. Unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes der Demokratieförderung diskutieren wir, wie eine sozialökologische Transformation gelingen kann. Wir rufen dazu auf, gemeinsam an der Schnittstelle von Gesundheit und Demokratie zu arbeiten und innovative Ansätze zu entwickeln für eine gerechtere und gesündere Gesellschaft.
 
Wir verstehen Gesundheitsförderung als Demokratieprojekt! Die Stärkung demokratischer Prozesse fördert das gesellschaftliche Bewusstsein für gesundheitliche Chancengleichheit sowie die Selbst- und Mitbestimmung. Die Förderung von Demokratie und die Bekämpfung von Armut sind eng miteinander verknüpft. Zudem stehen sie in direktem Zusammenhang mit Fragen der Klima- und Umweltgerechtigkeit.
 
Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, diese Wechselbeziehungen in den Mittelpunkt unserer Bemühungen zu stellen. Dafür möchte der Kongress einen Gesprächsraum öffnen. Näheres zum Themenschwerpunkt 2025 findet sich in unserem Diskussionspapier: https://t1p.de/j7ozg.
 
Bis zum 15.09. können Sie sich an der Kongressgestaltung beteiligen und auf den Call for Abstracts reagieren: https://t1p.de/953l5.