Unsere Sprechzeiten:

Infoveranstaltung zum StadtRaumMonitor: Wie lebenswert ist meine Umgebung?

Das digitale Bewertungsinstrument „StadtRaumMonitor“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt verantwortliche Akteur*innen in den Bezirken, lebenswerte und gesundheitsförderliche Wohnorte zu schaffen.

Titel und Logo der Veranstaltung

Das alltägliche Umfeld, in dem wir leben, lernen, arbeiten und unsere Freizeit verbringen, nimmt maßgeblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität und Gesundheit. Zeichnet sich unser Lebensumfeld durch wenige Grünflächen, eine schlechte Luftqualität oder übermäßigen Lärm aus, erhöht sich unser Risiko für gesundheitliche Probleme. Erst mit dem Verständnis, welche Stärken und Schwächen eine Lebenswelt hat, können Entscheidungen für Verbesserungen getroffen und Ressourcen gezielt dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Das digitale Bewertungsinstrument „StadtRaumMonitor der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt verantwortliche Akteur*innen in den Bezirken, lebenswerte und gesundheitsförderliche Wohnorte zu schaffen. Das Instrument kann von allen genutzt werden, die sich an einer gesundheitsförderlichen Kommunalentwicklung beteiligen möchten: z. B. von Kommunen, Freiwilligendiensten und gemeinnützigen Organisationen sowie von Bürger*innen.

In einer Online-Infoveranstaltung via Zoom am Dienstag, den 26. November 2024 von 13.00 bis 14.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, den StadtRaumMonitor kennenzulernen. Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen. Wir geben Ihnen einen ersten Einblick in die Gestaltung des StadtRaumMonitors, stellen die zentralen Themenbereiche (Mobilität, öffentlicher Raum, soziales Miteinander, Versorgung, Klima) des Instruments vor und zeigen Chancen der Nutzung auf.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Ort online via Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/61119663313?pwd=4AGaaBCKDFxtGXMC4CaNaAyg7V711d.1
Datum 26. November 2024, 13:00-14:00 Uhr
Veranstalter   Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Berlin